mistelbach.naturfreunde.at

Unterwegs am Radweg Weinviertel DAC

Eine Radrunde durchs Retzerland

Weinviertel DAC ist die Bezeichnung des Qualitätsweines unserer Region, des Grünen Veltliners. Seine Hauptmerkmale sind die gelbgrüne Farbe und der fruchtige, aber auch würzig-pfeffrige Geschmack. Und ebenso qualitätsvoll wie der Wein ist der gleichnamige Radrundweg, der durch die Weingärten und Kellergassen des Retzer Landes führt.

 

Die Route:

Unsere Runde beginnt am Hauptplatz in Retz. Wir radeln durch Unternalb und gelangen zu einer der schönsten Kellergassen, der Öhlknechtkellergasse in Pillersdorf. Nach einer kurzen Steigung lassen wir die Räder in das Pulkautal rollen. Es geht durch Zellerndorf nach Platt. Am Sandberg bei Platt können wir die Blicke von der Sandbergwarte übers Land und die keltischen Ausgrabungen schweifen lassen. In Roseldorf haben wir das Schmidatal erreicht und wenden uns in Richtung des Weinortes Röschitz. Nun nähern wir uns dem Manhartsberg. Vor den höchsten Erhebungen wenden wir uns wieder nach Osten und gelangen zur Bründlkapelle bei Pulkau, eine alte Wallfahrerstation. Bei der Ortsdurchfahrt von Pulkau bewundern wir den historischen Stadtkern und die schönen Kirchen. Wir radeln an Leodagger vorbei, wo wir dem Kalenderstein einen Besuch abstatten können. Am Rande des Manhartsberges geht es nun durch Waitzendorf und Obermarkersdorf. Schließlich kündigt die Retzer Windmühle das baldige Ende dieser schönen Runde an.

 

Wegstrecke: ca. 60 km, eine Kurzvariante ist möglich

Einkehrmöglichkeit: nach der Tour in der Umgebung von Retz

 

Anreise mit PKW, Abfahrt:

Mistelbach, Hauptplatz: 12:30 Uhr

Laa/Thaya, Eurospar-Parkplatz: 13:00 Uhr

 

Wichtig: Bei unseren Radausflügen ist zur eigenen Sicherheit die Verwendung eines Radfahrhelmes vorgeschrieben.

Ausgangspunkt unserer Radtour am Hauptplatz von Retz

Kontakt

Naturfreunde Mistelbach-Laa an der Thaya
ANZEIGE