Schneeschuhwanderung zum Eisenstein

Auf "großen Füßen" zu einem schönen Aussichtsberg

Der Eisenstein in den Türnitzer Alpen hat auch im Winter seine Reize. Waren bisher hauptsächlich Tourenschigeher am Gipfel, so trifft man immer öfter auch Schneeschuhwanderer auf diesem schönen Aussichtsberg.

Die Route:

Ausgangspunkt unserer Schneeschuhwanderung ist der Parkplatz Knedelhof (595m) bei Türnitz. Auf einer Forststraße wandern wir zum Ortbauer. Es folgt ein etwas steilerer Anstieg durch den Wald. Schließlich erreichen wir die große Gipfelwiese und es kommt die Julius Seitner-Hütte ins Blickfeld. Vom daneben liegenden Gipfelkreuz des Eisenstein (1185m) genießen wir die schöne Aussicht. Über den Hochgraser kehren wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Gehzeit: ca. 7 Stunden, ca. 600 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Julius Seitner Hütte am Eisenstein, bzw. nach der Tour

Ausrüstung: Schneeschuhausrüstung (warme Bergwanderausrüstung, Schneeschuhe, Stöcke, Gamaschen) und Notfallausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde).

Schneeschuhe und Notfallausrüstung können entliehen werden.

Anreise mit PKW in Fahrgemeinschaften, Abfahrt nach Vereinbarung um 6:00 Uhr

Ausgangspunkt: Parkplatz Knedelhof bei Türnitz

Anmeldung erforderlich bis 24. 02. 2023!

Eine Tourenänderung ist entsprechend den Verhältnissen möglich und wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Bei dieser Schneeschuhwanderung sind die aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen zu COVID-19 einzuhalten.

Unser Ausgangspunkt: Parkplatz Knedelhof