Eisenstein

Rundwanderung bei Türnitz am 26. August 2007

Eine Rundwanderung auf den Eisenstein stand am 26. August 2007 auf dem Programm. Zu sechst, Marianne und Gerhard, Steffi, Martin, Karl und Wolfgang, starteten wir in Türnitz. Mit jedem Höhenmeter wurde die Sicht auf die gegenüberliegenden Berge besser. Durch Wald und über Obstwiesen gelangten wir zum Gehöft Kalksöd und von dort zum  aussichtsreichen Hochgraserhof. Zwischendurch gab es am Wegrand einiges zum Naschen in Form von Brombeeren und Dirndln. Nach einem weiteren Aufstieg im Wald erreichten wir pünktlich zu Mittag die Julius-Seitner-Hütte am Eisenstein. Bei herrlicher Fernsicht konnten wir das Bergpanorama und das Mittagessen genießen. Gestärkt und ausgeruht brachen wir wieder ins Tal auf. Zuerst gings über die Gipfelwiese, später kürzten wir steil im Wald die Kehren der Forststraße ab. Zahlreiche Dirndlsträucher am Wegrand verlockten uns wieder zum Naschen. Vom Knedelhof folgte noch ein kurzer Aufstieg, bevor wir uns endgültig nach Türnitz wandten. Beim Feuchtenhof konnten wir noch den 1000-jährigen Dirndlstrauch bewundern. Auf einem Güterweg marschierten wir in den Sulzbachgraben hinunter und zurück zu unserem Ausgangspunkt.