MistelbachAktivRing

Wanderung rund um Mistelbach am 05. 03. 2007

Eine Wanderung am MistelbachAktivRing stand am 05. 03. 2007 auf unserem Programm. Zu dieser Rundwanderung um Mistelbach haben sich 29 Teilnehmer am Bahnhof eingefunden. Durch die neue Siedlung am Hubertusblick verließen wir das Stadtgebiet. Leider begleitete uns ein leichter Nieselregen. Doch der Schauer ließ bald nach und auf dem Weg zur Liebesallee konnten wir einen schönen Regenbogen bewundern. Auf dem Höhenweg über dem Rosental wanderten wir dann schon in der Sonne. Beim Russenfriedhof betraten wir wieder das Siedlungsgebiet. Wir querten die Mistel und erreichten die Kirche Maria Rast. Nun folgte ein Anstieg auf den Steinhübel, wo das Weinviertelfries des heimischen Künstlers Heinz Cibulka steht. Wir betrachteten die Bildercollage im Inneren des Containers und nützten die Gelegenheit zu einem Rundblick von der Aussichtsplattform. Ein Teil der Gruppe, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, zweigten hier zur Winzerschule ab. Die anderen marschierten auf dem Rundwanderweg weiter. Bald kamen wir zum Einkaufszentrum M-City. Entlang der Landesbahn ging es nun bis zur Mistel und dieser entlang bis zur Zayamündung. Am Zayadamm entlang führte uns der Weg bis nach Hüttendorf. Dabei passierten wir das Naturdenkmal Zayawiese, eines der letzten erhaltenen Augebiete an der Zaya und das Retensionsbecken bei der Taschlbachmündung, Teil des Renaturierungsprogrammes der Zaya. Von Hüttendorf aus hatten wir nur mehr einen kurzen Anstieg zu bewältigen und wir erreichten nach gut 3 Stunden Gehzeit wieder unseren Ausgangspunkt. Beim Heurigen in der Winzerschule trafen wir dann wieder unsere anderen Mittwanderer. (WB)