Striezelpaschen

Das Würfeln um die Allerheiligenstriezel

Das Striezelpaschen ist eine echte Weinviertler Tradition. In geselliger Runde wird um die Allerheiligenstriezel gewürfelt. In unserer Ortsgruppe treffen wir uns schon seit 1982 zum Striezelpaschen. Seit 20 Jahren spielen wir nun schon beim Heurigen Stubenvoll um die Striezel. Aus diesem Anlass spendete die Ortsgruppe einen großen Striezel, der zum Schluss unter all jenen, die an den einzelnen Tischen leer ausgegangen sind, ausgespielt wurde.
An drei Tischen würfelten 19 Teilnehmer um die Striezel, manche Spiele wurden erst in der letzten Runde entschieden. Die 19 Striezel wurden unter 11 Mitspielern aufgeteilt. Für die anderen 8 bestand dann Hoffnung auf den Gewinn des großen Striezels. Es war ein spannendes Finale. Eine Runde vor Schluss lagen 4 Spieler mit der gleichen Punktezahl voran. Beim letzten Durchgang würfelte schließlich Gindl Johann die höchste Augenzahl und durfte den großen Striezel mit nach Hause nehmen.
Nach dieser gelungenen Veranstaltung freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Die Naturfreunde laden zum Striezelpaschen.