Troiseck

Bergwanderung bei Turnau in der Steiermark am 13.05.2007

Am Sonntag, den 13.5.2007 brachen 4 Wanderer, davon einer mit 2 Hunden, zu einer Bergtour auf das Troiseck auf. Bei diesigem Wetter gewannen wir, zuerst eine Skipiste entlang, später durch den Wald aufsteigend, rasch an Höhe. Bei der Abzweigung nähe des Gehöftes Seywalter war dann der große Aufstieg zu Ende, und der Weg führte nurmehr leicht bergauf-bergab weiter in Richtung Bauer im Schlag
und weiter zur Töllmaralm, in deren Nähe wir die erste ausgiebige Rast einlegten. Dort waren aufgrund einer Mautstraße, auf der man bis fast zur Alm kommt, auch die ersten Menschen zu sehen.
Nach der Stärkung nahmen wir den Schlussanstieg zum bewaldeten und daher aussichtslosen
Troiseck-Gipfel in 1.466 m Seehöhe in Angriff. Die kleine Gipfelrunde brachte leider ebensowenig Aussicht wie der Gipfel selbst. Daher entschlossen wir uns nach kurzer Gipfelrast zum Abstieg. Wir erreichten die nicht mehr bewirtschaftete Troiseckalm, wonach es auf einer Forststraße durch den Maurergraben stetig bergab ging. Nach einer Stunde kamen wir aus dem Graben heraus, und die Sonne, welche zuvor aufgrund ständig herumziehender, aus aufsteigenden Nebelfetzen entstandener Quellwolken, verdeckt war, begleitete uns nunmehr in den letzten 30 Minuten - wie zum Hohn - ohne Unterbrechung. Wir wanderten einen Panoramaweg mit teils schöner Aussicht auf Turnau und das Stübmingtal samt Hochanger und Rauschkogel zurück zu unserem Ausgangspunkt, den Parkplatz des Schleppliftes. (Gerhard)