Über die Drei Berge

Rundwanderung von Wolfsgraben nach Hochrotherd.

Unsere Wanderung am Palmsonntag führte uns durch den Wienerwald. Ausgangspunkt für die 11 Teilnehmer war Wolfsgraben. Gleich zu Beginn ging es zügig bergauf. Dafür wurden wir am Tabor mit schönen Ausblicken belohnt. Auf einer Forststraße passierten wir den Tierpark Wolfsgraben und erreichten schließlich das Engelkreuz. Hier zweigten wir links zu den Drei Bergen ab. Zuerst ging es noch auf einer Forststraße - teilweise mit Hindernissen - weiter, dann stiegen wir auf einem etwas rutschigen Steig zum Höhenrücken der Drei Berge an. Durch Pferdespuren war der Weg teilweise nur schlecht gangbar. Der höchste Punkt der Drei Berge (555 m) liegt abseits des Weges, war uns aber den kurzen Abstecher wert. Durch einen Hohlweg kamen wir zur Grafenbergsiedlung. Auf der steilen Hochrotherd-Straße wanderten wir in den gleichnamigen Ort, wo wir im Gasthaus Schöny zur Mittagsrast einkehrten.
Nach dem ausgezeichneten Essen machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Kaiserstein, wo wir, wenn es nicht so dunstig gewesen wäre, sicher den Schneeberg gesehen hätten. Nun gingen wir auf der Straße weiter Richtung Breitenfurt. Auf einem Feldweg querten wir hinüber zur Siedlung am Kleinen Semmering, schon mit dem nächsten Ziel - dem Hochstöcklberg - im Blickfeld. Wir wanderten durch die Siedlung und dann den Waldrand entlang zum Hochstöcklberg. Von diesem Berg hat man einen überraschenden Blick auf Wien. Leider stört die Hochspannungsleitung die Idylle. Weglos Richtung Norden setzten wir unsere Wanderung fort, kamen aber bald wieder auf die rote Markierung, die uns wieder nach Wolfsgraben zurückbrachte. (WB)