Mit Schneeschuhen auf den Kuhschneeberg

Eine Winterwanderung in den wenig bekannten "hinteren" Teil des Schneebergs.

Den Schneeberg kennt wohl jeder, er ist an bestimmten Punkten bei klarer Sicht auch aus unserer Gegend zu sehen. Dem höchsten Punkt ist westlich eine Hochfläche mit etwa 1500m vorgelagert, das ist der Kuhschneeberg. Der höchste Punkt ist der unscheinbare Saukogel (1545m).

Die Route:

Die Schneeschuhwanderung beginnt bei der Talstation des Losenheimer Sesselliftes (872m). Es folgt ein zünftiger Aufstieg zur Edelweißhütte (1235m). Auf einer Forststraße gelangen wir zum Almgatterl und zum eigentlichen Kuhschneeberg. Abwechselnd durch Wald und über kleine Wiesenflächen sehen wir schon bald den Saukogel vor uns, natürlich ein Muss, ihn zu besteigen. In einer schönen Runde ohne wesentliche Höhenunterschiede kehren wir zur Edelweißhütte zurück, wo wir uns natürlich eine Einkehr verdient haben. Der Abstieg ins Tal ist dann nur noch eine leichte Zugabe.

Gehzeit: ca. 6,5 Stunden, ca. 700 Hm.

Einkehrmöglichkeit: Edelweißhütte

Ausrüstung:

Warme Bergwanderausrüstung, Stöcke, ev. Gamaschen. Schneeschuhe und Notfallausrüstung können entliehen werden.

Anreise mit PKW in Fahrgemeinschaften, Abfahrt nach Vereinbarung um 6:00 Uhr

Ausgangspunkt:: Talstation des Losenheimer Sesselliftes.

Anmeldung erforderlich bis 15. März 2024!

Je nach Verhältnissen ist eine Tourenänderung möglich.

Ausgangspunkt: Losenheim, Talstation des Sesselliftes

Naturfreunde Mistelbach-Laa an der Thaya