Traunstein und Katzenstein

Klettersteigtour hoch über dem Traunsee

Steil und schroff ragen die Felswände des Traunstein über dem Traunsee empor. Und genauso steil sind die Anstiege auf diesen herrlichen Aussichtsberg. Auf unserer Tour erklimmen wir den Traunstein, und am zweiten Tag umrunden wir ihn.

Die Route:

Das Auto lassen wir in Gmunden am Ende der Traunsteinstraße stehen. Der Miesweg, ein schmaler Steig und teilweise auf Stegen über dem Traunsee errichtet, bringt uns an den Beginn des Naturfreundesteiges (480m). Dieser Klettersteig ist mit A-B klassifiziert. Er darf aber nicht unterschätzt werden, da immerhin 1250 Hm zu überwinden sind. Unterwegs wechseln sich Kletterstellen mit Gehstrecken ab. Beeindruckend sind die schönen Ausblicke vom Weg, besonders im oberen Teil. Unter dem Traunkirchner Kogel befindet sich das Traunsteinhaus der Naturfreunde (1575m), unser Stützpunkt für die Nacht. Als Draufgabe wandern wir noch vorbei an der Gmundner Hütte zum Gipfel des Traunstein (1691m).

Am nächsten Tag wandern wir zum Mairalmsteig, der uns in steilem Gehgelände, teilweise seilgesichert, wieder ins Tal bringt. Doch das wird es noch nicht gewesen sein. Wir wandern vorbei an der Moaralm (789m) und steigen hinauf zur Hohen Scharte (1100m), die den Traunstein vom östlich gelegenen Katzenstein trennt. Vom Katzenstein (1349m) genießen wir den Tiefblick zum Laudachsee, zu dem wir dann von der Hohen Scharte über den Gassnersteig absteigen. Nach einer Einkehr in der Ramsaualm (914m) am Laudachsee wandern wir in großem Bogen gemütlich zurück nach Gmunden.

Gehzeiten:

1. Tag: 4 Stunden, 1250 Hm

2. Tag: 6 Stunden, 600 Hm

Übernachtung im Traunsteinhaus der Naturfreunde

Anreise mit PKW, Abfahrt:

Mistelbach, Hauptplatz: 6:00 Uhr,

Laa/Thaya, Volksheim: 5:30 Uhr

Voraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, sehr gute Kondition

Ausrüstung: Sitzgurt, ev. Brustgurt, Klettersteigset und Helm (kann entliehen werden)

Anmeldung erforderlich bis spätestens 26. Mai 2018!

Unser Ausgangspunkt am Ende der Traunseestraße bei Gmunden

Naturfreunde Mistelbach-Laa an der Thaya