mistelbach.naturfreunde.at

Verschüttetensuchübung

Am Sonntag, den 06.01.2019 hatten wir die Möglichkeit, im Rahmen der Verschüttetensuchübung, unser Wissen rund um Verschüttetensuche und LVS-Gerätehandling aufzufrischen bzw. neues Wissen anzueignen. 

Bei Sonnenschein und ein paar Zentimeter Schnee konnten wir am öffentlichen Fußballfeld hinter dem Weinlandbad Mistelbach einige interessante „Trockenübungen“ machen. Kursleiter Franz hatte dazu mehrere LVS Geräte von verschiedenen Herstellern mitgebracht, um Unterschiede sowie Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Ein wirklich lehrreicher und lustiger Kurs, „kurz und knackig“ verpackt war für alle Teilnehmer eine tolle Sonntagvormittagsbeschäftigung.

Am Ende konnten wir dann auch noch den Lawinenairbag von Teilnehmer Bernhard auslösen - sehr spannend, das mal live zu sehen! Gerade die aktuelle Wetterlage in fast ganz Österreich zeigt, dass ein richtiger Umgang mit der persönlichen Sicherheitsausrüstung unverzichtbar ist, wenn man sich in alpinem Gelände bewegt - und fürs Training dazu braucht man keine hohen Berge oder meterhoch Schnee. 

 

 

Unser weiteres Programm für 2019 ist bald online! 

 

Weitere Infos rund um Lawinenkunde findet ihr unter:http://w3.naturfreunde.at

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche