Wanderung rund um Ernsdorf

13 Naturfreunde trafen sich beim Kalvarienberg bei Staatz zu einer Wanderung rund um den kleinen Ort Ernsdorf. Vorerst wanderten wir entlang des Ernsdorfer Grabens nach Ernsdorf. Am Ortsbeginn führte uns ein Feldweg bergauf. Gleich wurden wir mit einem schönen Blick auf Ernsdorf und auf den Staatzer Berg belohnt. Am Höhenrücken zwischen Ernsdorf und Waltersdorf folgten weitere Ausblicke bis zu den Falkensteiner Bergen. Aber es war hier auch recht windig. Doch bald konnten wir den Höhenrücken verlassen. Nach der Querung der Bundesstraße erreichten wir entlang blühender Strauchreichen das Naturdenkmal Roßweide, ein kleines Feuchtgebiet. Bei einem kleinen Aufstieg beobachteten uns misstrauisch einige Rehe. Nun kamen wir in das Quellgebietes des Ernsdorfer Grabens, der hier aber trockengefallen ist. Es folgte ein weiterer Anstieg. Aufgrund des Windes waren wir froh, als wir den Wald erreichten. Im Wald machten wir einen kurzen Zwischenstop bei der Johanneskapelle. Am nördlichen Waldrand kam dann der Staatzer Berg sehr schön ins Blickfeld. Der Wind trieb uns jetzt förmlich an und bald lag die Kellergasse am Schlichtenberg vor uns. Hier zog das moderne Winddenkmal unsere Blicke an. Über das Hintaus von Kautendorf erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt beim Kalvarienberg. Den Abschluss bildete noch eine gemeinsame Jause beim Heurigen in Staatz.

Los ging es beim Kalvarienberg bei Staatz
Am Höhenrücken mit dem Staatzer Berg