Auf die Hebalm

2-Tagesbergwanderung zwischen der Steiermark und Kärnten

Die Hebalm ist sommers wie winters ein gern besuchtes Ziel. Die Passstraße über die Hebalm verbindet Deutschlandsberg mit Bad St. Leonhard im Lavanttal.

Die Route:

Ausgangspunkt unserer 2-Tageswanderung ist die Rehbockhütte auf der steirischen Seite der Hebalm. Entlang des Koralm-Kristall-Trails, bzw. des Kärntner Grenzweges wandern wir Richtung Weinebene. Einen Abstecher zum 1720m hohen Bärofen lassen wir uns nicht entgehen. Auf dem aussichtsreichen Höhenweg  überschreiten wir den Weberkogel (1806m), die Handalpe (1853m) und den Glashüttenkogel (1782m). Über die Poschalm steigen wir zur Trahütter Hütte (1317m) ab, wo wir nächtigen werden.

Am nächsten Tag geht es über den Mittereggerkogel in den Wallfahrtsort Osterwitz und nach St. Oswald (1050m). Noch einmal folgt ein Anstieg zum Schwarzkogel (1550m), den wir nördlich passieren, dann verläuft die Strecke bergab über die Freiländer Alm (1380m) zu unserem Ausgangspunkt auf der Hebalm.

Gehzeiten:

1. Tag: ca. 8 Stunden, ca. 900 Hm

2. Tag: ca. 6 Stunden, ca. 600 Hm

Einkehrmöglichkeit: Am 1. Tag nur am Etappenziel, Tagesverpflegung mitnehmen. Am 2. Tag Einkehr in St. Oswald möglich.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung mit Hüttenschlafsack. Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich!

Anreise mit PKW in Fahrgemeinschaften:

Abfahrt nach Vereinbarung um 5:00 Uhr.

Treffpunkt: 9:00 Uhr bei der Rehbockhütte auf der Hebalm

Anmeldung erforderlich bis 21. April 2024!

Ausgangspunkt: Rehbockhütte auf der Hebalm
Auf der Freiländer Alm

Sa., 18.05.2024 bis So., 19.05.2024

Anmeldung erforderlich bis 21. April 2024!

Naturfreunde Mistelbach-Laa an der Thaya